Logo salsa4ever

  • Salsa6.jpg
  • Salsa8.jpg
  • Salsa1.jpg
  • Salsa4.jpg
  • Salsa5.jpg
  • Salsa9.jpg
  • Salsa7.jpg
  • Salsa3.jpg
  • Salsa2.jpg

Salsa  bedeutet wörtlich übersetzt “scharfe Soße” und kommt aus dem Spanischen.

Die Übersetzung und Entstehung

Aber warum nennt man eine Musik “Soße”? Das kommt daher, weil Salsa unter dem Einfluß verschiedener Musik entstanden ist. Die Musik der Ureinwohner Mittelamerikas, die der spanischen Eroberer und die Musik der Mitgebrachten afrikanischen Sklaven vermischte sich mit der Zeit. Hinzu kommen Einflüsse aus Jazz und anderen Musikrichtungen. Es entstand eine Mischung aus verschiedensten Elementen der Musik. Erstmals taucht der Begriff 1932 in dem Titel “Echala Salsa” des Kubaners Ignacio Pinero auf.

Kurzgeschichte und die ersten Interpreten

Später wurde Salsa Ausdruck eines gesamten Kontinents, von dem aus die Musik die ganze Welt in ihrem packenden und unverkennbaren Sound eroberte. Für die internationale Verbreitung dieser Musik sorgten z.B. Songs von Carlos Santana oder Tito Puente mit seinem Hit “Oye Como Va”. Von großer Bedeutung ist auch der Tourismus. In der Souveniersammlung so mancher Urlauber wird eine Kassette oder CD mit der im Urlaub so oft gehörten Musik (gewesen) sein.

Salsa in Deutschland

Bei uns in Deutschland hat Salsa den größten Aufschwung 1999 durch den Film ”Buena Vista Social Club” von Wim Wenders sowie die gleichnamige CD erfahren.

Salsa als leidenschaftlicher Tanz

Salsa ist aber nicht nur Musik, sondern Salsa wird auch getanzt und das nicht zu knapp. Man tanzt Salsa im 4/4 Takt. Dabei haben 3 Takte einen Schritt und der 4. Takt ist eine Pause. In der Regel ist Salsa ein Paar-Tanz mit vielen verschiedenen Figuren. Aber auch als Formation gibt es viele Schrittkombinationen. Tanzschulen gibt es genug.

Der Verlauf und die entstandenen Tanz-Stile

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Stile entwickelt. Da gibt es den Kubanischen Stil, den New Yorker Stil, den L.A. Stil. Welchen Stil man tanzt, ist Geschmackssache. Am Ende entscheidet, was in der Tanzschule vor Ort gelehrt wird.

Yuri Buenaventura - Salsa (Salsa-Musik)

Anmeldung

Bitte beachte, dass das Passwort sicher sein soll: min. 6 Zeichhen lang min. 1 Groß-, 1 Kleinbuchstaben, 1 Zahl und 1 Sonderzeichen

die nächsten Partys

Dez
19

22:00 19.12.2017 - 02:30 20.12.2017

die nächsten Tanzkurse

Keine Termine gefunden

Zeit bis zum nächsten Event

Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.